Eindrücke vom Unterricht

 
Gruppenseminar ...
 
... in Teheran/Iran

Referenzen und Kommentare

Da der Unterricht oft eine sehr persönliche Sache ist, möchte sich verständlicherweise nicht jede/r Teilnehmer/in auf einer Referenzseite im Netz wiederfinden. Ich habe daher nur ein paar Eindrücke von meinem außergewöhnlichsten Einsatzort (Teheran/Iran) und eine beschränkte Anzahl an mir zur Verfügung gestellten Kommentaren sowohl zum Sprech- als auch zum Schreibunterricht ausgewählt.

Anmerkung: Wenn ein Gruppenseminar die Teilnehmerzahl von 7 Personen überschreitet, unterrichte ich auch manchmal gemeinsam mit meinem - in manchen Kommentaren angesprochenen - Kollegen Raoul Biltgen.

»Ein 4-tägiges Seminar mit Sabina Naber und Raoul Biltgen hat selbst Kursvortragende mit langjähriger Erfahrung viel Neues erleben lassen. Die gelernten Übungen finden nach wie vor Anwendung bei den Kursvortragenden; ebenso wird gerne zur Auffrischung in den verteilten Unterlagen geblättert.«
Österreichisches Kulturforum Teheran

»Liebe Sabina, Du hast bei mir einen ganz wichtigen Nachdenkprozess in Gang gesetzt. Mir klipp und klar gesagt, was Sache (im Literaturbetrieb) ist. Du lobst. Du beschönigst nichts. Und: Du nimmst einen ernst!«
Gabriele Friedl

»Selbst wenn man glaubt, dass man als Lesender eine gute Performance hinlegt, sollte man diesen Workshop besuchen. Denn sieht man sich bei der Videoanalyse selbst, merkt man rasch, dass es noch viel zu lernen gibt - und Sabina Naber und Raoul Biltgen haben ein glückliches Händchen, die Schwächen aufzuzeigen und die Stärken rauszuarbeiten.«
Andreas Gruber

»Ich bin auf´s Ganze gegangen und habe bei Sabina Einzelstunden genommen. WOW! fasst das zusammen, was ich dort erleben und erfahren durfte. Ganzheitlichkeit kommt mir als nächstes in den Sinn: wie man vor Publikum agiert, Sprechtechnik, Vortragen, eine Rolle zu spielen (sein?), die Magie der Energie zwischen Bühne und Publikum uvm. wurden nicht nur behandelt, sondern mir sehr, sehr nahegebracht. Danke!«
Michael Altmutter

»Sabinas Professionalität, gepaart mit ihrer herzlichen Lebensfreude weckten sowohl mein Interesse, als auch meine Fähigkeiten im Bereich „Sprechtechnik“. Seither habe ich den Kurs vielfach weiterempfohlen, denn auf eine Trainerin wie Sabina zu stoßen ist ein echter Glücksfall!«
Evelyn Kampf

»Sabina und Raoul ist es gelungen, ein entspanntes Kursklima zu schaffen und die gut strukturierten Themen verständlich und auch humorvoll zu vermitteln. Mit viel Wissen aus der Praxis - das merkt man.«
Hans Thurner

»Ich danke Euch für das tolle Seminar. Ich hätte nie gedacht, dass Lesen vor Publikum so viel Spaß machen kann. Aber dank Eures Trainings freue ich mich jetzt auf meine erste Lesung.«
Sigrid Neureiter

»Abgesehen von rhetorischen Techniken lernt man bei Sabina auch geeignete Passagen für vorgegebene Zeitspannen bei Lesungen auszuwählen. Alles in allem: ein super Training! Informativ, anschaulich und locker gestaltet.«
Sylvia Grünberger

»Ein herzliches Dankeschön für das ganze Seminar :). Ich freue mich schon auf den Folge-Workshop.«
Ingrid Poljak

»Vom Mäuschen zum Löwen oder wie man die Aufmerksamkeit eines Kellners erringt. Sabina Naber und Raoul Biltgen vermitteln auf unterhaltsame Weise die Fähigkeit - nicht nur beim Vorlesen - gehört zu werden. Prädikat: Besonders wertvoll :-)«
Gudrun Lerchbaum